Computerjockey
Stories aus der Computerwelt und drumherum...
 
Weihnachten vor der Tür
Weihnachten steht vor der TŘr und dieses Jahr Řberlassen wir nichts dem Zufall - Es mu▀ alles ganz klar kommuniziert werden!
CEO (Christmas-Event-Organizer) Dr. J. Christus v. Bethlehem
Status: Wie Weihnachten 99 im Internet gezeigt hat, hei▀t es Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also mu▀ der Weihnachtsmann auch der X-man sein!
Da X-mas 2000 quasi schon vor der TŘr steht, ist es spńtestens ab September h÷chste Zeit mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung: das diesjńhrige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten.
Hinweis: Die Kick-off-Veranstaltung (frŘher 1. Advent) fŘr die diesjńhrige SANCROS (SANta Claus ROad Show) findet bereits am 29. November 2000 statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon am 6. Januar abgehalten.
Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To-Do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocation geschaffen werden, was wiederum den Service Level erh÷ht und au▀erdem hilft, X-mas als Brandname global zu komplementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zustńndigen Private-Schenking-Centers sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units Řber das Internet angeboten werden.
Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben. Ein BŘndel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhohen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.
Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus BudgetgrŘnden zunńchst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusńtzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarkt als Pilotprojekt eine Hotline (0,69 Pf/Minute Legion) fŘr kurzfristige WeihnachtswŘnsche einzurichten, um den Added Value fŘr die Beschenkten zu erh÷hen.
Durch ein ausgeklŘgeltes Management Information System (MISt) ist auch Benchmark-orientiertes Controlling fŘr jedes Private-Schenking-Center m÷glich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjńhrige Goldene Buch (Golden Book Release 99.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergńnzt um ein Leaflet und einen Newsletter fŘr das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingma▀nahme.
Ferner wurde durch intensives Brain Storming ein Konsens Řber das Mission Statement gefunden. Es lautet: "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige Frohe Weihnachten. X-man (formally known as Santa Claus) hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und wŘrdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.
In diesem Sinne noch erfolgreiche X-mas Preparations fŘr das Jahr 2000!
  Top
Letzte Änderung an dieser Datei: 23 May 2018 13:08     © 2002 Computerjockey