Computerjockey
 

Herzlich Willkommen

auf den Seiten von Computerjockey

 
Es erwartet Sie hier unter Anderem ein Sammelsurium der Schriftstücke meines MCSE- und MCDBA-Kurses. Weiterhin können Sie, wenn Sie möchten, sich ein bisschen mit Netzwerken, deren Aufbau und der Sicherheit und Konfiguration von Windows 2000 auseinandersetzen.
 
Gleichzeitig soll diese Website auch eine Bewerbung meiner Person darstellen. Interessierte finden meine Daten unter dem Impressum.
 
Viel Spass beim Stöbern!
 
Hinweis: Diese Seite beschäftigt sich (noch) nicht mit der Serie Goldenboy und der Gruppe des Titelsongs. Den Song können Sie hier herunterladen, weiteres erfahren Sie allerdings, wenn Sie die Suche entsprechend verfeinern.


News:

21.12.2004
Jaja,
ich schaffe es einfach nicht, meine Website zu aktualisieren. Es tut mir leid! Dafür hab ich aber mal ne lustige Weihnachtsstory mitgebracht! Viel Spass beim Lesen, frohes Fest und nicht zu fest gefeiert! :-)
14.09.2004
Hi @ all,
hab grad feststellen müssen, dass unter dem ServicePack2 von WinXP der IEController der c't nicht mehr funktioniert. Aber Withopf hat eine neue Version bereitgestellt, welche auch in den Heise-Foren erwähnt wurde.
Vielen Dank dafür!
P.S.: Ich freue mich schon riesig auf mein Wasserbett!!! :-)
28.07.2004
Klasse, der Artikel von Heringhaus über die Telekom! Dass das mal so kommen musste, war ja klar! Mein Webserverumzug ist fast vollendet. Es wird noch die eine oder andere Anpassung folgen, aber es sind erst mal alle Fehler beseitigt und der alte Server ist vorsichtshalber trotzdem noch erreichbar. Hab allerdings bis jetzt schon 5GB Traffic (in 10 Tagen) verursacht und hoffe, ich komme mit meinem Monatsvolumen von 25GB aus. Naja, mal abwarten, welche Artikel am meisten Traffic verursachen :-)
Viel Spass noch
17.07.2004
Hi @all,
aufgrund meines Webspace-Umzuges kann es zu Verzögerungen beim Seitenaufbau kommen. Bitte verzeiht es mir, der neue Server hat auch eine wesentlich höhere Bandbreite als mein kleiner DSL-Anschluss ;-) Eigentlich sollte alles wie gewohnt funktionieren und sämtliche Links werden automatisch umgeleitet. Bei Problemen oder Fragen wendet euch einfach an mich, wie gewohnt.
Schönes Wochenende!
24.04.2004
Hi,
hier mal wieder n ganz interessanter Bericht, welcher sich diesmal nicht um Technik und Computer dreht, sondern um die Finanzkraft von Versicherungen. Was entdeckt man nicht alles, wenn man ein bisschen im Web "forscht" ;-)
20.02.2004
Hi,
Da ja, wie mittlerweile ein Grossteil der Bevölkerung weiss, Windows-Source-Code im Web aufgetaucht ist, hier mal ein recht interessanter Beitrag von silicon.de. Was ich dabei am meisten interessant finde, ist der Bericht von Microsoft, wenn man dessen Kostenstudie mal damit vergleicht. Ich bin gespannt, wohin sich das noch entwickeln wird!
29.01.2004
Die neuen Würmer und Viren schlagen um sich und ich bekomme kaum was davon mit! Seit neuestem haben wir WLAN-Karten von Cisco im Einsatz und jetzt funktioniert auch die Software netstumbler einwandfrei. Damit ist echtes wardriving möglich. Aber ich werde sowas natürlich nicht machen ;-)
Beim Bogenschiessen treffe ich langsam in die Mitte (zumindest in dessen Nähe). Alles geht wie gewohnt seinen Gang und ich kann mich vor Arbeit kaum retten.
Also bis später
15.01.2004
Hi,
irgendein Scherzkeks hat meine Domain als Absender fuer Werbemails missbraucht! Ich moechte einmal kurz fuer alle, welche nicht wissen, wie sowas funktioniert, dies hier erklaeren:
Beim Versenden von Mails gibt man diese an einen Mailserver mit dem Protokoll SMTP weiter. In Deutschland wird sehr haeufig der Absender bzw. die Absendermailadresse auf Gueltigkeit ueberprueft. Doch bei einigen Suedamerikanischen oder russischen Servern ist das nicht der Fall. Versuch doch selbst mal, in Outlook, Outlook-Express oder anderen Mailprogrammen eine beliebige Mailadresse in den Einstellungen anzugeben! Du wirst sehen, dass dies manchen Providern egal ist, was da drin steht. Wahrscheinlich hat jemand eine beliebige Buchstabenkombination als Name und hinter dem @-Zeichen meine Domain angegeben. Somit werden alle Mails angeblich von mir gesendet. Ich moechte mich hiermit ausdruecklich davon distanzieren! Ich verachte solche Verhaltensmethoden zutiefst und wuensche Keinem solch einem Schabernack! Nebenbei bemerkt: Es ist strafbar, weil dadurch wirtschaftlicher Schaden entsteht. Solche Leute, die sowas tun, sollten sich gut verstecken! :-(
01.01.2004
Hi,
hoffe, ihr habt genauso gut das Silvesterfest überstanden wie ich, auch wenn ich noch ein bisschen knülle bin und mich noch erholen muss! ;-) Auf meiner Homepage hat sich nicht sehr viel getan, weil ich mich momentan recht häufig mit dem Background von Servern beschäftige. Nebenher muss ich wieder meine Kilo von Weihnachten abtrainiere und informiere mich mittlerweile vermehrt um Bogenbau und Schlossöffnen. Das ist, ehrlich gesagt, ziemlich interessant. Vor allen Dingen, weil das Schloss öffnen als Wettbewerb unter Anderem auf CCC-Veranstaltungen stattfindet.
Also, dann bis bald mit mehr Informationen darüber. CU
19.11.2003
Abend,
habe längere Zeit hier nix mehr reingeschrieben, da ich in letzter Zeit doch etwas im Stress war. Hoffentlich legt sich das bald. Habe mittlerweile auch ne Woche Urlaub hinter mir und aus Stabilitätsgründen meinen DB- und Webserver auf eine andere Maschine migriert. Jetzt läufts wieder :-)
Lerne mittlerweile so die ein oder andere Location in Lübeck kennen und habe endlich einen Quitsche-Beetle von einem Kollegen erhalten. Naja, niemals die Hoffnung aufgeben, stimmts?
Bis bald
27.08.2003
Hi,
dadurch, dass mein Kollege im Urlaub ist, gerade ich bisweilen in meiner Firma doch etwas in Stress. Aber dafür gilt wieder mein Standardspruch: "Ich geb mir Mühe!" Leider ist dabei nicht viel Neues auf meiner Homepage entstanden, ausser der dreambox-Bereich, welcher komplett autark laufen soll und der erste delegierte Bereich meiner Homepage ist. Eines der nächsten Projekte soll ein Template-System meiner Homepage werden (man glaubt es kaum, ja, ich habe noch wie viele Website-Ersteller PHP und Webdesign in derselben Seite. Ein Sakrileg!!). Naja, aber es wird wohl aufgrund meiner Arbeitsfülle noch ein bisschen Zeit vergehen!
P.S.: Hoffentlich finde ich wenigstens die Zeit für meinen Segelschein!
Also, bis denne :-)
10.08.2003
Hi,
habe gerade vom Twingo-Portal-Admin diesen Link bekommen und musste grinsen! Recht hat er ja! Habe ein paar fetenreiche Tage und Wochenenden hinter mir und bin über jedes ziemlich begeistert. Irgendwie muss man die warmen Tage und Abende ja nutzen. Thiemo's Idee, eine Pflanzensprühflasche auf den Schreibtisch für Hitzewallungen stehen zu haben, finde ich einfach genial und hab das Ding sogar mit in die Firma genommen. Mein Kollege hat erstmal auf der Mary-Anne angeheuert, um eine Überführungstour nach Mallorca mitzusegeln. Und ich kann nicht mit! Buhu! :-)
Naja, auf bald etwas kühlere Arbeitstage.
28.07.2003
Hi,
seit letztem Freitag bin ich tatsächlich Opfer einer Abmahnung wg Urheberrechtsschutz geworden! Hierbei ging es um den in meinem Impressum angelegten Stadtplan. Da ich mich momentan noch mit dem Vorgehen beschäftige, werde ich erstmal noch keine weitere Auskunft darüber erteilen. Offensichtlich ist aber der Inhaber des Stadtplandienstes, Dr. h.c. Biermann, schon etwas läger bekannt mit dieser Art des Geldverdienens, wie folgender Link beweist, welcher auf der Site von www.abmahnwelle.de zu finden ist. Nicht schlecht, oder? Später dazu mehr! Bye
22.07.2003
Hi@all,
Endlich habe ich den Heise-Newsticker wieder auf der rechten Seite! Diesmal ein eigenes Script. Es war zwar nicht so schwer, aber ich habe mich die ganze Zeit davor gedrückt. Naja, ansonsten läuft wieder alles seinen gewohnten Gang, ausser das mein FTP-Server immer noch recht häufig von Bots besucht wird, welcher versuchen, sich einzuloggen oder ihn anderweitig zu manipulieren. Deswegen sind auch meine Sicherheitsvorkehrungen verschärft und geändert worden. Mein letztes Urlaubswochenende war ich bei Verwandten auf der Insel Rügen und war Segelfliegen. Das war doch recht interessant; die Manöver gestalten sich ein wenig anders als in BF1942 ;-).
Bis bald
15.07.2003
Hi,
Offensichtlich ist mein FTP-Server einer DDoS-Attacke seit mehreren Stunden ausgeliefert, deswegen habe ich ihn abgesichert. Ich werde morgen die IP-Liste und Details dazu veröffentlichen, RIPE-Anfragen zufolge kommen die Anfragen von allen möglichen Providern, u.a. T-Online, AOL und noch ein paar kleinere.
10.07.2003
Hi,
mein Web- und Datenbankserver steht jetzt hinter einer Firewall! Ich habe mir dafür IPCop installiert und bin damit ziemlich zufrieden. Allerdings ist der Zugriff wohl etwas langsamer geworden, berichtet Thiemo. Wahrscheinlich werde ich mir doch professionellen Webspace kaufen und nur die Daten hier lagern... Naja, ich hab ja noch eineinhalb Wochen Urlaub! ;-)
03.07.2003
Es ist fast ein Monat nach meinem letzten Eintrag vergangen und ich habe mich mittlerweile in Lübeck eingelebt. Habe diese Woche Urlaub bekommen und mache meine Wohnung etwas wohnlicher. Ich weiss gar nicht mehr, wie es in der Firma aussieht ;-) Naja, ich bin ja bald wieder dort...
Ciao
10.06.2003
Da meine alte Wohnung immer noch leer steht, möchte ich meinem Vermieter etwas unter die Arme greifen und verweise hiermit mal auf die entsprechende Site der mitwohnzentrale. Mittlerweile ist Dana wieder aus Ihrem Urlaub zurück und ich muss unbedingt für eine Einweihungsparty planen. ;-) Nebenbei habe ich die Simpson-Rubrik entfernt und daraus eine Kult-Fernsehen-Rubrik gemacht, in welcher Parker Lewis und die Simpsons drin stehen.
15.05.2003
Hi,
heute sind ein paar Fotos vom Heidepark und von Thiemo's Geburtstag dazugekommen. Viel Spass beim Anschauen!
01.05.2003
So, ich habe schon wieder eine neue Sektion erstellt. Diesmal ist sie im Intern-Bereich und beinhaltet alle Fotos, welche auf meiner Homepage ausliegen. Unter anderem sind hier auch meine Umzugs-Fotos enthalten, welche Olli mit seiner Digitalkamera gemacht hat!
27.04.2003
Endlich ist meine alte Wohnung leer und grösstenteils gestrichen! Einen ganz grossen Dank dafür an Thiemo (der Serverkiller), Olli (der ständige Hobbyfotograf), Thomas, Frankie (mein Lieblingskollege), Dana (die Süsse), Katrin, Ana, und nicht zu vergessen meine Firma, welche mir ja einen Firmenwagen zur Verfügung stellte :-)
Der kleine Beetle hat mit mir schon so manchen Kilometer zwischen HH und HL abgerissen, wofür ich ihm ewig dankbar bin! Übrigens werde ich natürlich Fotos und kleine Anekdoten von meinem Umzug ausstellen, aber dazu später mehr. Meine Wohnung in HL gefällt mir sehr sehr gut, allerdings sind die Kids nervig, welche durch die Gegend laufen und ihren Müll einfach hinwerfen (2x innerhalb weniger Tage)!!
Da ja Thiemo einfach so meinen Server abgebaut hat, war dieser ca. 24h nicht am Netz; das werde ich ihm nie verzeihen!!! Tut mir natürlich leid, dass ich wegen meines Umzuges nicht zu Steffi's Geburtstagsparty gekommen bin! Entschuldigung !!!
Der Server ist erstmal; entgegen den Wüschen meines Kollegen, trotzdem in unserer Firma untergestellt und werkelt fast problemlos vor sich hin. Naja, ich musste halt die DHCP-Range von unserer Firma auf meine Kiste portieren (ne dritte Netzwerkkarte hilft) und die DSL-Anbindung und die Firewallregeln etwas anpassen. Werde mich jetzt um meine Wohnung kümmern! Bis bald
05.04.2003
Wem es noch nicht aufgefallen ist: In der Navigation befindet sich eine neue Unterrubrik namens Illuminatus. Dort stelle ich Geschichten aus, die zum Nachdenken anregen und / oder sarkastisch auf unsere Gesellschaft wirken.
Viel Spass beim Lesen! ;-)
25.03.2003
Habe gerade von Olli noch ein paar weitere LAN-Party-Fotos bekommen.
16.03.2003
Hi,
Als erstes möchte ich euch die Fotos unserer LAN-Party präsentieren. Es war absolute Spitzenklasse, auch wenn ich zwischendurch (Samstag morgen) noch zur Arbeit musste! :-)
Viel Spass beim Anschauen...
08.03.2003
Hi,
so, am Montag bekomme ich den Mietvertrag und dann ist es amtlich: ich wohne in der Geesthachter Strasse in Lübeck. Deswegen suche ich noch Nachmieter für meine Wohnung in Hamburg-Wandsbek (45qm, 2Zi, 2. OG, V-Bad, EBK, ca. 400 euro inkl., Nähe S-Bahn Hasselbrook)
Wer will ab 1.5. etwas zentraler in Hamburg wohnen? :-)
03.03.2003
Hi,
Ich habe es aus Zeitgründen immer noch nicht geschafft, das Heise-Script neu zu schreiben, da ich momentan ziemlich stark auf Wohnungssuche in Lübeck bin... Drückt mir die Daumen, denn je eher dieses Problem behoben ist, desto weniger komme ich in Stress und desto mehr Zeit habe ich wieder für meine Site. Ausserdem freut sich dann bestimmt auch die Polizei, wenn sie meinen Führerschein für einen Monat endlich haben können ;-)
Bye
01.02.2003
Hi,
Nachdem das eingebundene Skript des Heise-Newstickers vom Server von webclipart entfernt wurde, sah ich mich gezwungen, dieses Angebot kurzfristig einzustellen... Aber ich bin ja dabei, es selbst zu schreiben!
Bis dann
07.01.2003
Nachdem ich mittlerweile ganz gut ins neue Jahr gerutscht bin, arbeite ich in meiner ziemlich knappen freien Zeit natürlich weiterhin an meinem Content- und User-Management-System. Einigen ist schon aufgefallen, dass mein FTP-Server wieder aktiv ist. Allerdings mit erheblich stärkeren Logging-Möglichkeiten und ohne Anonymous-Zugriff! Heute ist die komplette linke Navigation in meiner Datenbank verschwunden... die rechte Seite kommt auch bald. Am Schwierigsten gestalten sich die Texte meines Contents. Wer eine Idee hat, möge sich an mich wenden!
bis bald, euer computerjockey
25.12.2002
Frohe Weihnachten an alle Besucher auf meiner Homepage! Und im Vorraus schon mal einen guten Rutsch... :-)
14.12.2002
'tschuldigung! Mir sind die Fehler im Gästebuch und in der Bücherliste gar nicht aufgefallen! Hab sie aber jetzt behoben! Endlich wieder ein Samstag für Privatkram!
12.12.2002
So, mein Kollege Frank und ich haben unser erstes Projekt in der Firma fertig: Die Umstellung eines Autohauses auf Linux. Endlich wieder ein bisschen Freiraum! Habe deswegen die Sneak verpassen müssen! Mist! Der Film soll einer von den besseren gewesen sein! Naja, wenn ich mal wieder länger Zeit habe, werde ich mal n bisschen meine Site pflegen! Vielleicht zu Weihnachten! ;-)
Bis denne!
22.11.2002
Ich habe es endlich geschafft, den Heise-Newsticker in der rechten Navigation einzubinden! Juhu! Ist zwar bis jetzt eine vorbereitete Site von jem. anderen, aber immerhin! Leider ist jetzt mein W3C-Logo nicht mehr ganz gerechtfertigt, deswegen werde ich das Script mir komplett selber schreiben müssen. Aber so reicht es erstmal!
;-) Bis dann!
26.09.2002
Heute ist eine Geschichte meiner Freundin auf meine Site gewandert. Ich finde sie lustig und es lohnt sich, sie zu lesen: Lucas erster Fall
21.09.2002
Da ich momentan viel zu tun habe, werde ich leider immer weniger Zeit für meine Site haben. Trotzdem versuche ich, sie up-to-date zu halten. Mein Job besteht darin, mit Hilfe meines Kollegen Frank für ein Autohaus eine Roll-Out-Möglichkeit zu entwickeln. Darüber hinaus werden wir noch mehr tun, aber das wird sich zeigen...
cu
31.08.2002
Mein FTP-Script durchsucht jetzt endlich das jew. Verzeichnis nach einer Text-Datei, welche er (soweit vorhanden) ausliest und darstellt. Das ermöglicht mir jetzt endlich, auch in meinen FTP-Verzeichnissen Einleitungen zu schreiben :-)
21.08.2002
Habe gerade eine von einem Kumpel zugeschickte Mail online gestellt. Ich hab mich scheckig gelacht!
12.08.2002
So, mein Server hat gerade ein Upgade erfahren: es ist jetzt ein Pentium III 500 drin. Gleichzeitig musste ich auch noch ein BIOS-Upgrade fahren... Naja, ist halt so bei 440BX-Chipsätzen: langsam, aber gut...
Bis bald
11.08.2002
Und wieder einige Dokumente vom Heise-Server: Da hätten wir einmal etwas Negatives über Windows (wie immer...), und dann noch ein paar Standardsachen, wie Job-Knappheit, Angst vor Attacken und die Hochkonjunktur von Security-Firmen.
09.08.2002
Es ist morgens 3Uhr 23 und ich habe gerade zwei 'neue' Dokumente hochgeladen, welche sich im 'Sonstiges'-Bereich befinden. Das eine befasst sich mit Hack-Attacken und das andere mit Firewall-Systemen. Beide natürlich von Mark Ruef! Von dieser nächtlichen Arbeitsweise mit viel Kaffee ist man immer so aufgedreht...
Bis denne und schlaft gut
25.07.2002
Habe mittlerweile ne Auswahlliste in die Bücherliste gepackt. Wenn das Ding weiter so wächst, muss ich wohl doch noch ne SQL-Datenbank installieren; noch klappt es ohne...
Bye
20.07.2002
Habe jetzt ne Buecherliste online gestellt, welche von meiner Freundin angelegt wurde. Natuerlich ist sie noch nicht vollständig! Es sollen in Zukunft Bilder dazukommen, welche ich wahrscheinlich von amazon einbinde und dahin verlinken werde. Momentan sind erstmal über 90 Bücher inklusive Klappentext aufgelistet.
15.07.2002
Bin gerade dabei, die Bildersection aufzubereiten. Deswegen kann es sein, dass die Bilder mal für einige Zeit nicht zu sehen sind. Sie kommen wieder, keine Angst!
Werde nebenbei noch einige kleinere Fehler ausmerzen.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, binde ich neuerdings einige News ein. Diese Sites fand ich sehr interessant und wichtig, deswegen sind Kopien auf meinem Server gelandet.
Bis demnächst...
08.07.2002
Arbeite nebenher, sofern es die Zeit zulässt, an einer Website-Version, welche sich den Desktopfarben des Anwenders anpasst. Ganz schön trickig das Ganze! Ihr könnt die Testversion ja mal aufrufen!
06.07.2002
Habe es endlich geschafft, eine druck.css-Datei aufzubauen. So kann man die Contents ohne die lästige Nav-Bar, den Header und den Footer ausdrucken. Näheres hier. Wird aber noch verfeinert...
Nebenbei sei erwähnt, dass jetzt der jeweils aktive Link endlich ausgeblendet wird. Dank PHP!
18.06.2002
Hi. Habe den "alles_mcse"-Bereich aus Sicherheitsgründen in den FTP-Geheim-Teil des Webs verschoben. Somit ist der Zugriff nur noch mit Passwort möglich. Wer es möchte, sollte sich bei mir melden. Meine E-Mail ist in der "Über mich"-Section zu finden.
Bis dann!
11.06.2002
Hi. Habe gerade unser Gästebuch vom MCSE-Kurs gefunden. Auf Noemi's Wunsch präsentiere ich hier den Link dahin. Schade, dass es keine dazugehörige Site gibt. Achja, es gibt da noch zwei aus meinem alten MCSE-Kurs, welche eine eigene Site haben: Die Site von Sebastian und die von Willi
Bis denne
09.06.2002
So, tut mir leid, dass mein Server das Wochenende über down war, aber das tat echt mal Not! Ich hab jetzt ne Dual-Installation von W2k vorgenommen und das Ganze in eine Domäne gepackt. Ich hoffe, es läuft alles zu eurer Zufriedenheit. Nebenbei habe ich auch noch das Guestbook angepasst, damit mir keine Schlingel mehr Enter drücken!
Bis denne
07.06.2002
Juhu! Und wieder ist ein Meilenstein meiner Website gelegt! Ich besitze eine eigene Suchmaschine! Naja, ok, sie gehört mir nicht, aber ich hab zumindest mein Web indizierbar und durchsuchbar gemacht. Ist doch schon mal was, oder?
Bis bald!
06.06.2002
Schade, dass der Link zum Lenaweb aus meiner Linkliste auf eine 404 stösst! Vielleicht wird die Site nur upgedated, deswegen lasse ich ihn noch drin... Mittlerweile bin ich etwas ausgeschlafener nach der Preview von Spiderman heut Nacht... Also, auf ins Getümmel und weiter im Alltag! Morgen ist ja eh Freitag.
Bye
24.05.2002
Juhu! Ich hab es endlich geschafft! Nein, nicht meinen MCDBA, sondern meine HTML-Seiten entsprechen jetzt dem W3C-Standard. Sie dürften also auf jedem Browser gleich aussehen, der sich ebenfalls nach dem W3C richtet. Wer es selbst austesten möchte, möge auf den jeweiligen Link klicken und dann das W3C-Symbol aus meiner Nav-Bar anwählen. Naja, ok. Einen Fehler muss ich eingestehen: In der FTP-Sektion habe ich ein "bordercolor" eingebaut. Aber das Problem kriege ich auch noch in den Griff. :-)
Bis denne und Gute Nacht.
22.05.2002
Wie man sieht, hat sich jemand Gedanken ueber das Design meiner Website gemacht. Mir gefaellt es sehr gut, allerdings muss ich mir was Einfallen lassen wegen meinen ganzen PHP-Scripts. Da fast alle meine Sites jetzt nicht mehr funzen, musste ich erst mal ein target=_blank einbauen. In Zukunft soll das alles aber ueber Query-Strings geloest werden.
Bis denne
19.05.2002
So, habe diesmal ein paar andere Websiten gebastelt: Einmal zu bewundern ist die Site vom Zenit-Zentrum, und zum zweiten die Site des Twingo-Portals, welche demnächst auf ihrer eigenen Domain zu bewundern sein wird. Bis denne.
14.05.2002
So, meine FTP-Section ist endlich fertig! Jetzt kann ich den FTP-Server dicht machen. Es wird in nächster Zeit noch einiges an Dateisammlungen gepackt werden müssen, aber ein erster Eindruck ist schon mal da...
Bye
01.05.2002
Habe wieder ein paar Links repariert. Die FTP-Sektion ist noch unverändert, ist aber in Arbeit. Mir wurde gesagt, ich habe einen Virus im FTP-Bereich. Da ich nicht weiss, wo, und mein Virenscanner keine Meldung bringt, bitte ich denjenigen, der ihn findet, mich zu kontakten und mir den Namen des Schuldigen zu nennen, damit ich ihn eleminieren kann!
Habe mittlerweile wieder einen Seitenzaehler in der Navigationsleiste, der Dir Deine IP-Adresse nennt. In Zukunft soll er mit IP-Sperre arbeiten; noch zählt er nach einem Druck auf die Taste F5 fleissig weiter.
Hab zwischendurch noch das Problem, dass mein Linux (SUSE 8.0) beim Starten zweimal piept. Wer mir helfen kann, wie ich das weg bekomme (Starting Hardwarescan und PCMCIA initialising), kriegt nen Sneak-Besuch im Grindel von mir bezahlt...
Soweit, so gut.
Achja, ich möchte mich auf diesem Wege noch mal bei allen bedanken, die mir mit HTML und PHP immer wieder helfen und bereit sind, meine mehr oder weniger lästigen Fragen zu beantworten.
Dazu gehören u.a.:
  • Michael Runge - der Dozent des I-ASSI-Kurses bei Indisoft
  • Seine Kurs-Klasse - Ich habe mich schon mit einigen angefreundet...
  • Thiemo Schuff - Ich habe seine Nav-Bar etwas verändert
  • Jens Schmelzer von wer-weiss-was - er hat mir mit vielen Fragen und Beispielen mit PHP geholfen, das End-Ergebnis wird mein FTP-Formular sein, welches einige schon kennen...
  • meine Freundin Inke - sie bringt die Geduld auf, meine fehlerhaften Seiten zu testen und zu kritisieren
  • und alle anderen, deren Namen ich nicht kenne oder die lieber ungenannt bleiben wollen, die mir aber trotzdem immer wieder helfen
Haltet die Ohren steif!
16.04.2002
Ich muss mich mal kurz entschuldigen: Ein Teil meiner Links funktioniert nicht! Das liegt daran, dass ich, wie man sieht, am Stricken meiner Homepage bin. Also, keine Sorge, wenn etwas nicht so läuft, ich gebe mir Mühe! Nebenbei habe ich ein paar Fragen mit PHP, die ich nicht gelöst bekomme. Also, wer Bescheid weiss, sei gebeten, mich anzusprechen...
Bye
10.04.2002
Eine traurige Nachricht: Ich werde meinen FTP-Server in Kürze abschalten. Der Grund ist, dass laut dem Heise-Newsticker vom 10.4.2002 immer häufiger Angriffe auf FTP- und Webserver stattfinden. Aber keine Angst. Einige in meiner Umgebung wissen bereits, dass ich die Files zum Download über http anbieten kann. Ihr braucht also nur eure Downloadsoftware auf Port 80 umzustellen ;-) Noch isses nicht soweit...
07.03.2002
Mein Rechner ist mittlerweile einer der Exchange-Server unseres Kurses und es tun sich einige kleinere Schwierigkeiten auf, wenn der DC ein anderer Rechner ist... Aber wer wären wir, wenn wir solche kleinen Sorgen nicht lösen können...! Ich habe unter der 'MCSE-Kurs'-Sektion die ersten Skripte hochgeladen, die zur Lernergänzung dienen sollen, dabei ist auch eine gepackte Doc-Datei von ca. 40 Seiten. Die befindet sich regulär auf meinem FTP-Server; der Link fuehrt dahin... Bis denne... :-)
28.02.2002
So, endlich habe ich die 217 bestanden. Puuh! Damit sind die 4 Core-Pruefungen fuer mich vorbei. In der Schule fangen wir naechste Woche mit Exchange an. Eigentlich habe ich vor, mich noch um die 219er zu kuemmern, und die 221 an das Ende zu legen, aber genau weiss ich das noch nicht...
25.02.2002
So, jetzt machen wir Netzwerk-Designing. Habe uebrigens nebenbei festgestellt, dass die Fotos nicht mehr funzen... Werde mich darum kuemmern... Habe momentan nur nicht ganz so viel Zeit... Bye
17.02.2002
Hi, erst mal was zur Beruhigung: keine Angst, ihr verpasst nix. Ich hab ganz vergessen, zu erwaehnen, dass wir letzte Woche so'n Bewerbungstraining hatten. Made by dem 'grossen A'. Deswegen kein MCSE-Stoff. Nebenbei hab ich endlich meine 216er Pruefung hinter mir. Leider ne Punktlandung: Mindestpunktzahl!!! Puuuh, hab ich geschwitzt, als ich's erfuhr. Obwohl ich alle Fragen beantworten konnte... Shit! Aber bestanden ist bestanden... Jetzt gehts an die naechste Pruefung und wir fangen am Montag mit Netzwerkdesigning an. Ich denke, dass wird etwas interessanter als ADS, weil bekannter ;-) Also, bis dann
04.02.2002
Hi, Unter der Adresse ftp://cjmatsel.dyndns.org findet ihr einen Ordner 'alles mcse' und dort den Ordner 70-219. Darin befinden sich Aufgaben im PDF-Format, Loesungsansaetze in JPG und eine DOC-Datei, die verdeutlicht, was man beim Designing von AD beachten sollte... Viel Spass
03.02.2002
Hier mal was lustiges...
30.01.2002
Da wir letzten Freitag eine interne Klausur schrieben und damit das Thema ADS abschlossen, gibt es wieder mal eine neues Kapitel: Active Directory Designing. In diesem werde ich wenig Unterlagen zur Verfügung stellen, weil es auf das schon Geschriebene aufbaut und damit nur eine mehr oder wenige praktische Umsetzung dessen bildet. Hauptsächlich geht es um GPO's und Domänenkonzepte... Nebenbei werde ich mal endlich für  die 216 lernen, denn ich will sie so bald wie möglich hinter mir haben...
Viel Spass
17.01.2002
Der Versuch, in unserem Kurs den Apache mit PHP und 'ner mySQL-Datenbank für unser (Sebastian und mein) Forum aufzusetzen, ist gelungen. Läuft wie geschmiert...
Nebenbei habe ich auch noch etwas in des Dozenten Skript verändert. Es ging um Replikationen von DC's... Standorte und der ganze Kram...
15.01.2002
So, das Skript liegt ganz normal beim MCSE-Kurs. Allerdings ändert es sich im Laufe der nächsten Woche, da ich einiges während des Unterrichts ergänzen werde.
Noch ein Hinweis: Mein FTP- und Webserver ist down, da ich am Wochenende einen neuen Server aufgestellt habe. Ich werde auch in Zukunft wieder das Angebot bereitstellen, allerdings in abgespeckter Form. Ausserdem werde ich Apache einsetzen, nicht mehr den IIS. Es dauert allerdings noch ein bisschen...
Bis dann!
10.01.2002
Erst mal nachtraeglich ein frohes neues Jahr an alle, die meine Website besuchen. Der Grund, warum ich nicht soviel getan habe, ist, weil es MCSE-maessig nicht so viel zu tun gibt... Also, keine Sorgen, ihr verpasst nix.
Ich werde heute abend die ersten Sites ueber unser neues Thema Active Directory-Designing hochladen und habe auch schon ein komplettes Skript von unserem Dozenten fuer die naechsten Wochen bekommen. Leider ist es im Word-Format, aber ich werde es natuerlich anpassen. Dauert aber noch ein oder zwei Tage... Nebenbei habe ich auch (endlich !!) meine 215er Pruefung bestanden, allerdings mit nur 680 Pkt. Tja, das kommt davon, wenn man nicht genug lernt :-) Aber nicht verzagen, ich schaff das schon... Also, bis dann!
19.12.2001
Hi, mittlerweile fuehle ich mich besser und folge wieder dem Unterrichtsgeschehen :-) Da wir morgen eine Arbeit schreiben und das Jahr zu Ende geht, haben wir in den letzten drei Tagen 'nur' eine Zusammenfassung geschrieben. Ich werde sie demnaechst ausstellen... Achja, wir wechseln (Dank Noemi) doch nicht den Klassenraum, wir tauschen nur die Rechner aus... hihi. Bis denne...
16.12.2001
Da es mir momentan nicht so gut geht, komme ich mit dem Schreiben und der Verwaltung nicht hinterher. Ich hoffe, das wird sich in der kommenden Woche ändern. Tut mir leid. Bis denne :-(
7.12.2001
So jetzt ist Wochenende! Endlich! Ich habe gerade eine (hoffentlich) komplette Liste von AT-Befehlen und deren Beschreibung hochgeladen. Der MCSE-Kram ist schon drauf. Wenn dieses WE noch Zeit bleibt, dann werde ich das Inhaltsverzeichnis für den FTP-Server fertig machen. Habe, um meinen Dozenten nicht zu verärgern, die Folien vom FTP-Server in ein nicht öffentliches Verzeichnis verschoben. Sie sind offizielle MOC-Unterlagen und dürfen somit nicht frei zugänglich sein. Falls jemand sich an mich wendet (Mail od. ICQ) werde ich überprüfen, ob ich diese aushändigen darf. Hoffe, ihr habt Verständnis. Den Mitgliedern unseres Kurses stehen sie ja in der Freigabe des Dozisrv zur Verfügung...
5.12.2001
Shit!! Ich habe vergessen, mein Geschreibsel aus der Schule auf meinen Laptop zu ziehen und konnte es deswegen nicht uppen! Tut mir echt leid, Leute! Wir haben heute hauptsächlich IPSec besprochen. Dafür bekommt ihr morgen zwei Sites ;-) Die Bilder in der WINS-Site waren zu gross und es waren so viele, dass nicht nur Noemi zu lange zum downloaden brauchte. Ich habe deswegen einen grossen Teil davon entfernt. Ihr findet sie auf meinem FTP-Server. Dort sind die Zip-Dateien mit den ganzen PP-Folien, die wir von unserem Dozenten erhielten, inklusive dem Viewer. Die 216er zip-Datei, dort die *_04.ppt rausholen, da ist der WINS-Kram drinnen. Ich werde sie mal alle beschriften... Habe leider einen Teil der Software-Sektion aus Platzgründen entfernen müssen. Ich werde sie aber demnächst zu meinem FTP-Server verlinken. Gleichzeitig soll dort auch ein Inhaltsverzeichnis hin... Bis denne.
26.11.2001
Endlich geschafft! Die nächsten MCSE-Sites sind zwar nicht perfekt, aber sie sind oben. Hab meinen FTP-Server nebenbei um einige Features erweitert und es ist kein Ende abzusehen. Die Website hat auch was abbekommen von den "Features". Im Gegensatz zu den MCSE-Sites. Ich repariere die Links zu den Bildern! Versprochen!
23.11.2001
Ich darf mich jetzt offiziell MCP nennen! Juhu! Christian hatte gestern seine Prüfung (...210) gemacht und brachte Sekt mit. Ich bin noch n bisschen duselig, da ich den ganzen Tag noch nix gegessen hab. Meine Prüfung war bei New Horizon... Jürgen hat mir grad seine kompletten Unterlagen überreicht und ich werde den Rest des Tages und ein Teil des morgigen damit verbringen, diese in HTML zu schreiben und hochzuladen. Ich habe in der Woche n bisschen mit Frontpage gespielt und werde ein paar DHTML-Effekte an meiner Homepage auslassen... CU
22.11.2001
Ich hab leider etwas viel zu lernen und bin dazu noch etwas erkältet, deswegen ist meine Site diese Woche leider etwas vernachlässigt worden. Für Interessierte: wir haben heute klassenlose Netze besprochen. Schlagworte Subnetting und Supernetting. Jürgen hat alles fein sauber mitgeschrieben und ich werde seine Unterlagen am Wochenende benutzen, um meine Site aufzubereiten. Morgen hab ich meine erste Prüfung! Drückt mir die Daumen!
18.11.2001
Es ist geschafft! Ich habe mir einen eigenen Web- und FTP-Server aufgezogen und werde jetzt die nächste Zeit nutzen, um mein Webangebot zu erweitern. Geplant habe ich im nächsten Jahr auch eine Datenbank mit Webzugang (wahrscheinlich SQL). Der FTP-Server ist nicht öffentlich! Wer Zugang möche, sagt mir bescheid und ich richte ihn dann ein. Momentan befinde ich mich noch in der Testphase und es kann vorkommen, dass mein FTP-Server längere Zeit nicht erreichbar ist. Das wird sich aber bald ändern. Sollte ich mitbekommen, dass jemand versucht, irgendwelche Aggressionen an meinem Web- oder FTP-Zugang auszulassen, wird das Angebot sofort und unwidruflich gecancelt. So können sich die Leute dann bei dem Verursacher bedanken! Aber erstmal wünsche ich viel Spass beim Stöbern. Der momentan noch leere Webserver ist unter cjmatsel.dyndns.org zu erreichen.
15.11.2001
Habe heut Nacht den IceAge-Trailer wieder entfernen müssen. Platzgründe! Ihr findet ihn sonst auf www.apple.com/trailers. Habe eine ziemlich enge Zusammenfassung der letzten Wochen hochgeladen; wir schreiben morgen eine Arbeit. Mal sehen, vielleicht bekomme ich eine Kopie für den Webserver (*g*).
14.11.2001
Habe meine Site in den letzten beiden Tagen etwas vernachlässigt. Werde aber die Zeit heut nacht dazu nutzen, die MCSE-Sites aufzubereiten. Von Jürgen sind jetzt noch mehr Fotos hinzugekommen und ich habe festgestellt und auch von einem Freund aus dem Kurs erfahren, dass meine Site öfter mal nicht erreichbar ist. Werde diesbezüglich demnächst einen eigenen Webserver aufstellen, die Umleitung erfolgt dann über www.dyndns.org.
12.11.2001
Wieder ein neuer Tag mit einer MCSE-Site... Habe Jürgens Fotos mit aufgenommen. Ihr findet sie unter Mein MCSE-Kurs
11.11.2001
Habe aus Zeit- und Platzgründen in einem Anfall von Webseitenumgestaltung die Bildersection erst mal ganz entfernt. Versuche nebenbei, der Kritik einiger Leute gerecht zu werden, die ne höhere Auflösung als XGA aufm Moni verwenden und deshalb die Navi-Leiste nicht mehr entziffern können. Keine Angst, die Bildersection kommt wieder. Grösser, Schöner und besser als je zuvor! Wer die Füsse nicht stillhalten will, sollte meine Linkleiste besuchen. Achja, bitte mailt mir tote Links (und natürlich weiterhin Kritik und gute Ratschläge), damit ich sie entfernen oder erneuern kann. Werde in Zukunft die Bilder der MCSE-Site wieder voll darstellen, da mein Provider auf meine Mail nicht reagierte; bei IIS auf meinem PC sehe ich alles... Wahrscheinlich verwendet mein Provi Apache... Die Software-Section wird langsam wieder ausgebaut. Mir fehlt nur n bisschen Speicherplatz. Momentan ist der neue Ice-Age-Trailer hinzugekommen.

 

Letzten 5 News
  Top
Letzte Änderung an dieser Datei: 21 Nov 2017 18:36     © 2002 Computerjockey